Westönnen  ::  Vereine  ::  Einigkeit


Tambourcorps "Einigkeit" Westoennen


Das Tambourcorps Einigkeit im Jubiläumsjahr 2011

Das Tambourkorps „Einigkeit“ wurde gegründet 1921 durch 35 junge Musiker im Alter von 14 – 17 Jahren. Erster Lehrmeister (ein halbes Jahr) war Malergeselle Heinrich Uhlenbrock (beschäftigt bei Malermeister Heinrich Klenter). Von ihm übernahm Franz Bömelburg die Einstudierung der Märsche. Zwei Jahre lang führte Adolf Klenter den Tambourstab, bis dann Franz Bömelburg auch dieses Amt übernahm.


Nach dem Krieg rief Theodor Plattfaut gen. Luig den Rest der „Einigkeit“ zusammen und 1947 wurde erstmals wieder ein Festzug gestaltet, was sich dann alljährlich bis heute fortgesetzt hat.


Die Stabführung ging 1951 wieder an Franz Bömelburg, welcher 1970 durch seinen Sohn Robert Bömelburg abgelöst wurde. Unter der Stabführung von Robert Bömelburg wurde 1973 ein Jugendkorps gegründet. Nachdem des zu Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Jugenkorps und der „Einigkeit“ gekommen war, wurde das Jugendkorps vom Stammverein getrennt und es entstand 1973 der Jugendspielmannszug Westönnen 1973 e.V.


Im Jahr 1975 übernahm Franz Köhler den Tambourstab. Als 1. Vorsitzender setzte er sich dafür ein, dass das Tambourcorps „Einigkeit“1980 Mitglied im Volksmusikerbund Nordrhein-Westfalen wurde. Franz Köhler genoss jahrzehntelang das volle Vertrauen seiner Vereinkameraden. Erst im Jahr 1992 legte Franz Köhler aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als 1. Vorsitzender nieder. Bereits ein Jahr vorher gab er das Amt des Tambourmajors an seinen Sohn Dirk Köhler ab.


Martin Wulf wurde in der Generalversammlung 1992 zum 1. Vorsitzenden gewählt. Unter seiner Führung wurde die Satzung zum eingetragenen Verein (e.V.) ausgearbeitet. Aufgrund dieser Satzung mussten im Jahr 1993 neue Vorstandswahlen erfolgen. Hier wurde Dirk Köhler zum 1. Vorsitzenden gewählt. Seit 1993 ist das Tambourcorps nun eingetragener Verein und der vollständige Vereinsname lautet: Tambourcorps „Einigkeit“ Westönnen e.V.


Seit 2015 ist Angela Seifert 1. Vorsitzende. Unter Ihrer Leitung werden alljährlich die Schützenfeste in Westönnen, Mawicke, Enkesen, Sönnern, Werl und seit 2004 auch das Schützenfest in Müschede besucht.


Außerdem spielt das Tambourcorps „Einigkeit“ bei vielen Veranstaltungen des Kirchspiels Westönnen, während darüber hinaus noch 3 – 5 Freundschaftstreffen in der näheren Umgebung besucht werden.

Übungsabende


Einmal in der Woche (donnerstags) findet in den Clubräumen der ehemaligen Gaststätte Nacke ein Übungsabend mit den Übungsleitern Petra Michel und Eugen Michel statt. Diese beiden erhalten Unterstützung von Gaby Lutter und Stephan Schriek. Es werden traditionelle Märsche sowie neue und anspruchsvolle Märsche und Musikstücke eingeübt und dargeboten.

 

Wer Spaß an der Musik und Interesse hat, bei dem Tambourcorps „Einigkeit“ mitzumachen, kann sich gerne Donnerstags ab 20.00 Uhr in den Clubräumen der ehemaligen Gaststätte Nacke einfinden oder bei der 1. Vorsitzenden Angela Seifert melden.

Telefon: 02922 950 98 56 oder per Mail an:

angela.seifert@tc-einigkeit-westoennen.de

Rund um die „Einigkeit“


Alljährlich in der Zeit vom 1.-8. Januar ist der Verein Ausrichter und Organisator des seit über 70 Jahre stattfindenen Dreikönigssingen. Das bei dieser Aktion gesammelte Geld kommt in vollem Umfang dem Kirchspiel Westönnen zu Gute. Es werden unterstützt der Katholische Kindergarten und die Kindertagesstätte.

Weiterhin wird die Aktion "Die Sternsinger" des Kindermissionswerkes mit monatlich 18 Euro unterstützt. Diese Aktion unterstützt und fördert Kinder in der 3. Welt.

 

 

Die Sternsinger 2007 mit den neuen Gewändern kurz vor ihrem Auftritt beim Eröffnungsgottesdienst der Sternsingeraktion des Erzbistums Paderborn in der Pfarrkirche Westönnen.

Rentnerband Einigkeit


Seit 1993 gibt es nun auch eine „Rentner Band der Einigkeit“. Diese setzt sich zusammen aus den ehemaligen Aktiven der „Einigkeit“. Die Rentner Band trifft sich regelmäßig zu allen Geburtstagen ihrer Mitglieder sowie alle 3 Wochen zum Kegeln.

Einigkeit im Internet


Die Einigkeit hat auch eine eigene Internetseite. Auf www.tc-einigkeit-westoennen.de/ erfahrt Ihr noch mehr über die Westönner Musiker.



www.tc-einigkeit-westoennen.de/

News


plugin.tt_news ERROR:
No HTML template found
Suchen & Finden

Dies und das


Werler Anzeiger
[www.bahn.de Anreisebutton]

Das Wetter
Westönnen Online e.V - Am Humpertspfad 12a - 59457 Werl-Westönnen