Westönnen  ::  Kirche  ::  Gruppen / Vereine  ::  BdSJ


BdSJ


Der Bund der St. Sebastianus Schützenjugend (kurz BdSJ) ist organisiert im Verband der BdKJ (Bund deutscher Katholischer Jugend), gestützt durch die Schützenbruderschaften in Mawicke und Westönnen.

Gegründet wurde die Pfarrjugend 1987 aus aktiven Ministranten und bestand damals aus 3 Jungengruppen mit ca. 40 Mitgliedern. Heute sind es bereits stolze 12 Jungen- und Mädchengruppen mit ca. 250 Mitgliedern. Weiterhin gibt es noch einen Offenen Treff für alle ab dem 14. Lebensjahr.

Das Gruppenprogramm besteht v.a. aus Gruppenstunden zu verschiedene religiöse und politische Themen, Glaubensstunde mit Pastor , Spiel / Spaß, Sport. Außerdem werden Besichtigungen angeboten wie z.B. Hellweg-Radio Soest, Franziskaner-Kloster Werl, Coca-Cola Soest, Müllverbrennungsanlage Iserlohn, etc. Weitere Aktivitäten sind die Teilnahmen an den Schützenfesten in Mawicke und Westönnen, am Bezirksjungschützentag, sowie an den Prozessionen zu Christi Himmelfahrt und Fronleichnam und an der Wallfahrt nach Werl.

Alle zwei Jahre findet ein zweiwöchiges Ferienlager in einer Schützenhalle im Sauerland statt, wo ca. 170 Kinder und 25 Erwachsene teilnehmen.

Die bisherigen Lager:

1988 Wenholthausen

1990 Langenholthausen

1992 Wenholthausen

1994 Langenholthausen

1996 Reiste

1998 / 2000 / 2002 / 2004 / 2006 / 2008 / 2010 / 2012 / 2014 Bruchhausen an den Steinen

Weitere Informationen zu unseren Ferienlagern finden sie hier.

Aktive BdSJ-Gruppen im Christophorusheim (Stand: 21.10.2015)


Suchen & Finden

Eure Berichte an uns


Schickt uns Eure Fotos und Berichte an berichte@westoennen.de. Wir sind angewiesen darauf. Warum erfahrt Ihr hier - In eigener Sache

Dies und das


Werler Anzeiger
[www.bahn.de Anreisebutton]

Das Wetter
Westönnen Online e.V - Am Humpertspfad 12a - 59457 Werl-Westönnen