Was ist das – ein Ringbuch mit dem Namen „Westönnen Offline“ ?


Unser Offlineordner bei der Präsentation

Den Begriff Ringbuch verbinden wir doch eigentlich mit Papier - während das Wort „offline“ heute ganz sicher der Welt jenseits des Netzes zugeordnet wird. Was sagt der Duden dazu? ...„offline (EDV getrennt von der Datenverarbeitungsanlage arbeitend)“...

Das ist auch keine wirkliche Hilfe, oder vielleicht doch...

Seit mehr als 5 Jahren sind wir mit der Internetseite www.westoennen.de online, d.h. im Internet und für jeden Computerfreund auffindbar. Zu Beginn unserer Arbeit stand fest, wir möchten das Dorf mit seiner Aktualität und Tradition im Internet darstellen. Dazu sollten Vereine, Interessierte und Freunde von Westönnen zusammen arbeiten und die Computertechnik nutzen. Man kann sagen, dass dieses Anliegen bis heute erfolgreich umgesetzt wird.

 

Berichte für die Website werden uns aus allen Bereichen des Dorfes übermittelt. Darunter befinden sich häufig Texte, die ein umfangreiches Wissen über unsere Dorfgeschichte vermitteln. Und um dieses Wissen soll es in diesem Ringbuch gehen.

 

All zu oft bat man uns, die „tollen Berichte“ auf Papier zu bringen, damit diese jedem Interessierten zugänglich gemacht werden können. Also ohne Computer, jederzeit und für jedermann – eben offline! „Westönnen Offline“

 

Das also ist unsere Intention für das Ringbuch. Vorhandene Berichte von „Westönnen Online“ werden für die Papierform umgearbeitet, ausgedruckt und als „WestönnenOffline“ präsentiert. Nicht mehr und nicht weniger. Sicher kein Heimatbuch und auch (noch) nicht vollständig, aber interessant für viele Westönner und Freunde. Viel Arbeit steckt in den Texten. Es wurde recherchiert, geschrieben, überarbeitet und korrigiert. Dennoch ist es oft nicht möglich, erzähltes Wissen lückenlos perfekt wieder zu geben. Daher bitten wir an dieser Stelle auch um Nachsicht. Sollten wir Fehler gemacht haben, freuen wir uns über Hinweise, die eine Korrektur möglich machen.

 

Ein Ringbuch ist es deshalb geworden, weil wir natürlich aus den vergangenen Jahren noch viel mehr Material vorliegen haben, das es zu veröffentlichen lohnt. Und selbstverständlich werden auch kommende Online-Berichte ihren Platz in WestönnenOffline finden.

 

Uns hat die Planung und Umsetzung des Ringbuches viel Spaß gemacht. Wir wünschen den Lesern viel Freude und uns allen, dass auch künftig interessante Berichte geschrieben werden, die Neuigkeiten, Wissenswertes und Altes aus Westönnen vermitteln.

 

Suchen & Finden

Dies und das


Werler Anzeiger
[www.bahn.de Anreisebutton]

Das Wetter
Westönnen Online e.V - Am Humpertspfad 12a - 59457 Werl-Westönnen